Kinder-Ferienprogramm beim Schwäbischen Albverein – Teil 2: Insekten Nisthilfen bauen

Wir bauen Nisthilfen für Insekten
Am Montag Mittag (05.08.2024) versammelten sich bei herrlichem Wetter 26 Mädchen und Jungen im kühlen Schatten des Walnussbaumes vor unserem Bauernmuseum.
Hoch motiviert schraubten, hämmerten, klebten und tüftelten sie. Unter Begleitung von sechs Ehrenamtlichen der Albvereins-Ortsgruppe Inzigkofen und tatkräftigen Elternteilen und einer Oma, entstanden einige lustig bunte Dosenbienen und zahlreiche große Nisthilfen für Wildbienen im Holzkasten. Bis zum Letzten vorbereiteten Strohhalm wurde alles verbaut. Wir waren begeistert von den vielen kleinen Handwerkerinnen und Handwerker. Sie alle nahmen ihre Trophäen im Anschluss stolz mit nach Hause.
Ein kurzer Hinweis noch einmal für das passende Aufhängen der gefertigten Nisthilfen für Wildbienen:
– trocken, warm, windgeschützt, z.B. auf der Südseite unter einem Dachvorsprung.
– mindestens 1 Meter über dem Boden (Schutz vor Ameisen und Mäusen).
Ein herzliches Dankeschön an Euch alle für das quirlige, faire Miteinander und Zusammenarbeiten.
Gerne heißen wir Euch im kommenden Jahr wieder herzlich willkommen.
Herzliche Grüße,
Erika Hubbuch

Patenbatterie leistet Arbeitseinsatz

Patenbatterie leistet erneut freiwilligen Arbeitseinsatz

Die 1. Batterie des Artilleriebataillons 295 aus Stetten a. k. M., die mit der Gemeinde Inzigkofen eine Patenschaft pflegt, hat bekanntlich auch für die Meinradskapelle auf der Eremitage die Patenschaft übernommen. Soldatinnen und Soldaten unserer Patenbatterie haben dort gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein OG Inzigkofen nun erneut einen freiwilligen Arbeitseinsatz geleistet. So wurden die Grünanlagen um die Kapelle gepflegt, Hecken und Gebüsch zurückgeschnitten und die Meinradskapelle selbst gereinigt. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung spendierte die Gemeinde ein zweites Frühstück. Prinz Albrecht von Hohenzollern und Bürgermeister Bernd Gombold schauten beim Arbeitseinsatz vorbei und bedankten sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern für deren Engagement. Im Bild die Soldatinnen und Soldaten der 1. Artilleriebataillon 295 mit Prinz Albrecht von Hohenzollern und Heike Rieger vom Schwäbischen Albverein.